Die coolsten Filmmotorräder

Motorräder sind nicht nur im Alltag und bei Rennveranstaltungen beliebt, sondern sie bieten auch ein gutes Thema für Filme. Im Lauf der Filmgeschichte gibt es viele unvergessene Bikes, die jeder Motorrad-Fan kennt.

Harley-Davidson Fat Boy

Wer kennt ihn nicht, den „Tag der Abrechnung“ im Terminator 2. Und Arnold Schwarzenegger auf der legendären Fat Boy. Wie sagte er so schön: Ich brauche deine Kleidung, deine Stiefel und dein Motorrad.

Die Fat Boy ist eine Ikone in der Custom-Szene. Das coole Bike aus dem Jahr 1991 feiert derzeit ein Revival. Durch die Neuentwicklung wiegt das Bike deutlich weniger, hat dafür viel mehr Kraft.

Die Marke Harley-Davidson wurde 1903 gegründet und ist heute ein börsennotiertes Unternehmen. Diese Bikes genießen Kultstatus.

1939 Norton 500 cc

Der britische Motorradhersteller Norton baut seit 1913 Motorräder, die über viele Jahre das Renngeschehen dominierten.

Im Film Die Reise des jungen Che spielte die Norton 500 cc eine bedeutende Rolle. Die Reise des kubanischen Revolutionärs mit der Norton gehört zu den berühmtesten und bedeutendsten Motorradreisen. Denn was er auf seiner 500 cc unterwegs alles zu sehen bekam, veränderte sein Leben und trug dazu bei, dass er eine der größten Galionsfiguren aller Zeiten wurde.

Triumph Thunderbird

Nur eine Filmlänge brauchte Marlon Brando im Film Der Wilde, um auf der Triumph Thunderbird mit seinen Rockerfreunden und Kleidung aus Leder und Denim einen Stil zu prägen, der bis heute unverwechselbar und beliebt ist. Die Triumph Thunderbird wurde 1949 vom Hersteller Triumph eingeführt. Das Motorrad gab es in vielen Variationen. Die Thunderbird erlangte durch Marlon Brando 1953 eine dauerhafte Bekanntheit.

BMW R75

Das Steve McQueen ein leidenschaftlicher Motorradfahrer war, ist hinlänglich bekannt. Sogar in der thüringischen Stadt Suhl nahm der Schauspieler 1964 an dem Motocrossrennen International Six-DaysTrial teil. Und zwar mit einer 750er Triumph TR 6 SC. Im Film Gesprengte Ketten jedoch bevorzugte er eine BMW R75, die aus einer Triumph Trophy TR6 umgestaltet wurde. Die R 75 zählt bis heute zu den schönsten Oldtimer-Motorrädern.